Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Elena8 am 16.05.2007 14:54

THEMA:  Honorarnote
Hallo! Ich würde um eine kurze Info bitten, mir fehlt da leider so einbisschen der Durchblick bei der ganzen Sache. Es ist so dass ich studiere, und bisher neben dem Studium keine anderen Einkünfte bezogen habe. Nun hat sich vor knapp 2 Monaten ergeben, dass ich bei einer freien Autorin mitarbeiten kann, um Texte für diverse Magazine zu verfassen. Meine "Chefin" hat gemeint, wir würden uns dann überlegen wie wir das mit dem Dienstverhältnis machen, allerdings muss sie sich da noch mit ihrer Steuerberaterin zusammenreden. Bis dahin meinte sie, kann ich ihr einfach eine Honorarnote stellen,da ich die Grenze nicht überschreite und das daher okay wäre...Ich habe mittlerweile 3 Honorarnoten an sie gestellt, die insgesamt ca. 600-700 Euro betrugen. Nun wollte ich fragen ob das okay ist? Mir kommt das irgendwie komisch vor dass ich da nirgends beim Finanzamt oder so etwas angeben muss? Bin ich steuerfrei bzw bis zu welchem Betrag bin ich steuerfrei? Muss ich am Ende des Jahres dann "Strafe" zahlen, wenn ich mich bisher beim Finanzamt nicht gemeldet habe? bitte um kurze Info, liebe Grüße Elena
Verfasst von: Elena8 am 16.05.2007 14:54

THEMA:  Re: Honorarnote