Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Elena8 am 16.05.2007 14:54

THEMA:  Honorarnote
Hallo! Ich würde um eine kurze Info bitten, mir fehlt da leider so einbisschen der Durchblick bei der ganzen Sache. Es ist so dass ich studiere, und bisher neben dem Studium keine anderen Einkünfte bezogen habe. Nun hat sich vor knapp 2 Monaten ergeben, dass ich bei einer freien Autorin mitarbeiten kann, um Texte für diverse Magazine zu verfassen. Meine "Chefin" hat gemeint, wir würden uns dann überlegen wie wir das mit dem Dienstverhältnis machen, allerdings muss sie sich da noch mit ihrer Steuerberaterin zusammenreden. Bis dahin meinte sie, kann ich ihr einfach eine Honorarnote stellen,da ich die Grenze nicht überschreite und das daher okay wäre...Ich habe mittlerweile 3 Honorarnoten an sie gestellt, die insgesamt ca. 600-700 Euro betrugen. Nun wollte ich fragen ob das okay ist? Mir kommt das irgendwie komisch vor dass ich da nirgends beim Finanzamt oder so etwas angeben muss? Bin ich steuerfrei bzw bis zu welchem Betrag bin ich steuerfrei? Muss ich am Ende des Jahres dann "Strafe" zahlen, wenn ich mich bisher beim Finanzamt nicht gemeldet habe? bitte um kurze Info, liebe Grüße Elena
Verfasst von: Elena8 am 16.05.2007 14:54

THEMA:  Re: Honorarnote
hab mich gerade hier im Forum ein bisschen eingelesen..aberirgendwie weiß ich noch immer nicht was denn nun die Obergrenze ist, um steuerfrei zu bleiben? Liegt die nun bei 730 Euro pro Jahr oder bei 10.000 Euro pro Jahr? Ist ja doch ein erheblicher Unterschied....
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 16.05.2007 14:54

Wenn Sie im Jahr weniger als € 10.000,-- verdienen, brauchen Sie sich nicht beim Finanzamt zu melden.
Verfasst von: Schaffner am 16.05.2007 14:54

Guten Morgen! Die 730€ Grenze ist eine "Zuverdienstgrenze" zu normalen Nichtselbständigen Einkünften aus einem Dienstverhältnis. Gewinne aus anderen Tätigkeiten (ohne Dienstverhältnis) bis 730€ werden mit einem Freibetrag ausgeglichen und führen somit zu keiner ESt-Belastung. mfg Rene Schaffner
Verfasst von: Thomas am 18.02.2012 08:57

Hallo Steuerberater-Team,

darf ich, auch wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe, Honorarnoten ausstellen??
Wenn ja, worauf muss ich achten, bzw. bis zu welchem Jahresbetrag ist das erlaubt??

Danke im Voraus, mfg Thomas 

Verfasst von: Thomas am 18.02.2012 09:05

Hallo Steuerberater-Team,

darf ich, auch wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe, Honorarnoten ausstellen??
Wenn ja, worauf muss ich achten, bzw. bis zu welchem Jahresbetrag ist das erlaubt??

Danke im Voraus, mfg Thomas 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.227 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.